Integrationsgarten zu Besuch im Gemeinschaftsgarten
-
Kurzbeschrieb
Beim Besuch der HEKS-Gärten im Murigarten erleben wir, wie Gärten Brücken schlagen – über Nüsse und Quitten hinaus, hin zu echter Begegnung. Verschiebedatum bei starkem Regenwetter: Mittwoch, 23. Oktober, 14:30-16:30. In diesem Fall wird dies hier kommuniziert. -
Sprache
DE -
Datum
16.10. -
Zeit
14.30-16.30 -
Ort
Murigarten. Egghölzliweg 18, 3074 Muri-Gümligen -
Organisator*in
HEKS Neue Gärten, Murigarten
Bei den Neuen Gärten von HEKS Bern bewirtschaften Migrant:innen ein Gartenbeet. Einmal wöchentlich organisiert HEKS ein Gruppentreffen für alle Teilnehmenden. Der Garten hilft den Migrant:innen, soziale Kontakte zu knüpfen und in der neuen Heimat Wurzeln zu schlagen. Im Kanton Bern gibt es vier HEKS-Gärten in Bern, Biel und Burgdorf.
Das Gartenprojekt "Murigarten - gemeinsam waldgärtnern" bewirtschaftet seit diesem Jahr einen geschützten Obstgarten gemeinschaftlich und hat sich zum Ziel gesetzt, die angrenzende Fläche in einen Waldgarten zu verwandeln. Ein Waldgarten ist ein cleverer Mini-Wald, in dem Bäume, Sträucher und Gemüse zusammen wachsen - und die Menschen ernten leckere Früchte aus jeder Etage. Auf der Website www.murigarten.ch teilt der Verein seine Erfahrungen in witzigen Blogbeiträgen und die Agenda gibt Überblick über anstehende Events.
Seien Sie mit dabei: Am Mittwoch, 16. Oktober von 14:30-16:30 wird der Murigarten von zwei HEKS-Gärten besucht und Sie sind dazu ebenfalls eingeladen. Wir werden beim Nüsse knacken über unsere Leben sprechen und beim Verarbeiten der Quitten über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von hier und dort reden - im rücksichtsvollen Austausch. Denn echte Integration bedeutet, sich wirklich zu begegnen und auszutauschen. Dabei lernen Sie zwei bedeutende Projekte kennen und kommen hoffentlich mit einem Begegnungsschatz reicher nach Hause.
Die Veranstaltung ist gratis. Mitnehmen: Konfiglas.
Verschiebedatum bei starkem Regenwetter: Mittwoch, 23. Oktober, 14:30-16:30. In diesem Fall wird dies hier kommuniziert.