Ganzjährige, regionale Versorgung direkt vom Feld
-
Kurzbeschrieb
Sarah Schmollmüller stellt uns ihre Marktgärtnerei «Dirndln am Feld» aus Kirchberg in Niederösterreich vor. Auf kleinstem Raum baut sie vielfältiges Gemüse an und verkauft dieses direkt an ihre Kundinnen und Kunden. Damit trägt sie zur regionalen Versorgung bei und zeigt, wie Ernährungssicherheit mit Bio-Anbau funktionieren kann. -
Sprache
DE -
Datum
21.10. -
Zeit
17.00-18.00 -
Ort
Online -
Organisator*in
SVIAL- My Agro Food Network, Dirndln am Feld
Gute und gesunde Lebensmittel direkt vom Feld.
Sarah Schmollmüller hat im Rahmen ihrer Masterarbeit eine Kooperationsgruppe gegründet und viele kleine Marktgärtnereien vernetzt. „Wir sehen das Konzept der Marktgärtnerei als eine der vielversprechendsten Antworten auf die Fragen unserer Zeit: Da ist zum einen das Thema Resilienz – wir bieten ganzjährig saisonale Versorgung und regionale Ernährungssicherheit, wir arbeiten energieextensiv mit unbeheizten Folientunneln ohne künstliches Licht und wir arbeiten biologisch, das heisst wir lassen Leben zu und fördern es.“ So beschreibt sie ihre eigene im Frühjahr 2021 gegründete Marktgärtnerei «Dirndln am Feld» in Kirchberg am Wagram in Niederösterreich. Auf kleinstem Raum wird frisches, vielfältiges Gemüse produziert. Verwendet werden vor allem samenfeste Sorten, die nachbaufähig sind und somit als Saatgut wieder verwendet werden können.
Wie sie das genau machen, welche Erfahrungen Sarah bisher gemacht hat und wie es in Zukunft weitergehen soll, erzählt sie uns in ihrer Onlinepräsentation via teams.