Dynamischer Agroforst Workshopserie
-
Kurzbeschrieb
Am 05. und 06. Oktober 2024 veranstalten wir zusammen mit „The Shift Permaculture“, „Agroecologyworks!“ und den Vereinen „Permakultur Schweiz“ in Egg einen zweitägigen Workshop zu Dynamischem Agroforst mit Noemi Stadler-Kaulich als Hauptreferentin. Bereits im Frühling dieses Jahres haben wir diese Reihe an denselben Standorten durchgeführt und freuen uns nun, nicht nur zu sehen wie sich die Arbeiten ausgewirkt haben, sondern auch viel Neues zu lernen und in die Tat umzusetzen. „Bereits vor Jahrhunderten nutzten die Inka die Anbaumethode Agroforst, eine Kombination von Land- und Forstwirtschaft. Dabei wachsen Bäume, Sträucher und Kulturpflanzen auf derselben Nutzfläche. Durch dichte Bepflanzung, Artenreichtum und den richtigen Pflanzschnitt haben Agroforstsysteme eine günstige Wirkung auf die Umwelt: Sie erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und seine Wasserspeicherfähigkeit, vermindern das Erosionsrisiko, fördern die Biodiversität, führen zu höheren Erträgen und schützen über die CO2-Senke durch das Baumwachstum unser Klima. Das Konzept »Agroforst« ist nicht auf große Flächen beschränkt: Es eignet sich für die nachhaltige Bewirtschaftung von Äckern ebenso wie für den Gemüsebau oder den eigenen Garten – und sogar Tierhaltung lässt sich darin integrieren.“ Aus dem Buch „Dynamischer Agroforst – Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt und reiche Ernte“ von Noemi Stadler-Kaulich. -
Sprache
DE -
Datum
05.10.-06.10. -
Ort
Egg (ZH) -
Meeting Link
-
Organisator*in
EssWaldLand, The Shift Permaculture, Agroecology Works!, Permakultur Schweiz, Selva-Foresta Comistibile Tecetto
Am 05. und 06. Oktober 2024 veranstalten wir zusammen mit „The Shift Permaculture“, „Agroecologyworks!“ und den Vereinen „Permakultur Schweiz“ in Egg einen zweitägigen Workshop zu Dynamischem Agroforst mit Noemi Stadler-Kaulich als Hauptreferentin. Bereits im Frühling dieses Jahres haben wir diese Reihe an denselben Standorten durchgeführt und freuen uns nun, nicht nur zu sehen wie sich die Arbeiten ausgewirkt haben, sondern auch viel Neues zu lernen und in die Tat umzusetzen.
„Bereits vor Jahrhunderten nutzten die Inka die Anbaumethode Agroforst, eine Kombination von Land- und Forstwirtschaft. Dabei wachsen Bäume, Sträucher und Kulturpflanzen auf derselben Nutzfläche. Durch dichte Bepflanzung, Artenreichtum und den richtigen Pflanzschnitt haben Agroforstsysteme eine günstige Wirkung auf die Umwelt: Sie erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und seine Wasserspeicherfähigkeit, vermindern das Erosionsrisiko, fördern die Biodiversität, führen zu höheren Erträgen und schützen über die CO2-Senke durch das Baumwachstum unser Klima. Das Konzept »Agroforst« ist nicht auf große Flächen beschränkt: Es eignet sich für die nachhaltige Bewirtschaftung von Äckern ebenso wie für den Gemüsebau oder den eigenen Garten – und sogar Tierhaltung lässt sich darin integrieren.“ Aus dem Buch „Dynamischer Agroforst – Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt und reiche Ernte“ von Noemi Stadler-Kaulich.
Workshop 1 - The Shift
Samstag 05. Oktober 2024 & Sonntag 06. Oktober 2024
Den Workshop verbringen wir in Egg ZH auf den Flächen des Permakultur-Projektes «The Shift» (Die Wandlung). Hier erfahren wir, wie man Böden nach den Grundsätzen von United Research for Soil mittels aerob gelenkten Humuskomposten dauerfruchtbar aufbaut und wie das Konzept eines dynamischen Agroforsts in eine Fläche nach Bewirtschaftungs-Code „PK 725“ integriert werden kann. Neue Beet-Plots verbinden in diesem System eine ein- und mehrjährige Produktion von hochwertigem Gemüse, Früchten und Heilpflanzen.
Mit «The Shift» ist aus einem biodiversen und fruchtbaren Ort ein in die Natur integriertes Biotop entstanden, das sich ständig weiterentwickelt und Menschen im gemeinsamen Lern- und Schaffensprozess zusammenführt, unterstützt von Pflanzen, Tieren und den guten Geistern des Hauses.
Als landwirtschaftlicher Bio-Betrieb und Agroforst-System bildet es die Lebensmitte von Ramon Grendene, rund um die auch seine anderen Tätigkeiten kreisen. Von hier aus arbeitet der Dipl. Permakultur-Designer an biodiversen Projekten und erforscht die vielschichtigen und ganzheitlichen Zusammenhänge einer zukunftsfähigen Kultur, die sich unserer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst stellt.
Fokus Boden & Humusmanagement
Kennenlernen von hochqualitativen Humuskomposten als SchlĂĽsselhilfsmittel fĂĽr Bodenregeneration und Bodenaufbau
Reihenbasiertes Beet-Plot-System zur Produktion von hochwertigen Lebensmitteln
Fokus Dynamischer Agroforst
Unterschiedlich dichte und alte Agroforstsysteme mit integrierten «Vite Maritata» kennenlernen
Gestaltung und Integration von Baumreihen nach syntropischem Vorbild
Schneitel- und Schnittpraxis an Fruchtgewächsen und Baumreihen
Referenten: Noemi Stadler-Kaulich, Ramon Grendene
Der Preis für den Workshop beträgt CHF 390.- inkl. einem vegetarischen Mittagessen, d.h:
Teilnahme & Fragen
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs vergeben, d.h. first come, first served. Ist das Limit erreicht, werden wir entsprechend eine Warteliste führen. Bei Fragen kontaktierst du uns am besten über unser Kontaktformular.
Logistik
FĂĽr Unterkunft und Logistik ist jede teilnehmende Person selbst verantwortlich.
Verpflegung
Es gibt ein feines vegetarisches Mittagessen.
Mitnahme
Handschuhe, Astschere, Säge und Machete/Gertel. Wer so etwas nicht besitzt, wird vor Ort bewaffnet.
Vorkenntnisse
Vorkenntnisse werden keine benötigt.
Versicherung
FĂĽr eine entsprechende Versicherung ist jede teilnehmende Person selbst verantwortlich.
Stornierung
Die Anmeldung ist gültig nach Einzahlung der Teilnahmegebühr. Die Zahlungsinformationen schicken wir dir per Mail im Anschluss an deine Anmeldung über untenstehendes Formular. Eine Stornierung ist bis zwei Wochen vor Beginn der Workshops noch problemlos möglich und wir erstatten den einbezahlten Betrag vollumfänglich zurück. Bei einer späteren Stornierung können wir lediglich eine Rückerstattung leisten, wenn der freie Platz entsprechend durch die Warteliste gedeckt werden kann, unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-.
Bei Nichterscheinen resp. keiner Lösung via Warteliste bei einer kurzfristigen Stornierung wird eine Rückerstattung leider nicht mehr möglich sein.
Anmeldung
Möchtest du gerne teilnehmen, dann füll doch schnellstmöglich das untenstehende Formular aus. Wir senden dir im Anschluss die Zahlungsinformationen zu und nach Eingang der Teilnahmegebühr bist du fix für deine Auswahl gebucht.