48h Urbane Agrarökologie in Zürich
-
Kurzbeschrieb
Präsentieren und gemeinsames Weiterentwickeln vom regionalen und solidarischen Ernährungssystem in Zürich. -
Sprache
DE -
Datum
7.-8.10. -
Ort
Die Cuisine, FOGO Areal, Geerenweg 23a, 8048 ZĂĽrich -
Organisator*in
Technikum Urbane Agrarökologie
7. Oktober
9.00 – 12.00 Uhr: Führung zur Pionierprojekten in Zürich-Nord
Gemeinsam entdecken wir im Hunzikerareal pionierhafte Anwendungsbeispiele, wie der Anbau, Verarbeitung und Konsum von Lebensmitteln als Gemeinschaft neu gedacht und umgesetzt werden kann. Wir legen dabei zwei Schwerpunkte:
- Pionierprojekte einer lokalen Versorgungsgemeinschaft und wie diese einen nachhaltigen Ernährungsstil stärken. Auf der Tour besuchen wir Food-Depots, Food-Save Platz, etc. Sie alle zielen darauf ab, gemeinsam eine nachhaltige, faire und regionale Lebensmittelversorgung zu schaffen.
- Eine resiliente, biodiverse und essbare Quartierlandschaft und wie diese Orte zum Erholen, Mitgestalten, Lernen und Ernten schaffen. Dabei besuchen wir Gemeinschaftsgärten, vertikale Gärten, temporäre Wildstaudenbeete, Umwandlung von Parkplätzen in hitzemindernde Aufenthalts- und Wildstauden-Orte, etc.
Wir lernen bei der Führung, wie Urbane Agrarökologie ganz konkret aussehen kann und wie wir gemeinsam solche Nachbarschaften schaffen. Dazu gehört auch ein Erfahrungsaustausch mit dem Urbanen Dorf Webergut in Zollikofen.
Doris Tausendpfund (ZHAW), das Technikum Urbane Agrarökologie, die Urbanen Dörfer mit der Fachgruppe für Nachhaltigkeitsbewertung von Lebensmittelsystemen der BFH-HAFL werden diese Tour gemeinsam führen.
18.00 – 21.00 Uhr: Tavolata mit Urbane Agrarökologie Initiativen in Zürich
In Zürich gibt es viele spannende Initiativen, die an der Transformation der Lebensmittelversorgung in Zürich mitwirken. Gemeinsam engagieren sie sich für die Vision einer solidarischen gemeinschaftlichen Lebensmittelversorgung. Möchtest du wissen, wer was macht, was die neusten Entwicklungen sind und dich mit ihnen austauschen?
An einer Tafel geniessen wir ein veganes MenĂĽ, choreographiert von Die Cuisine (Beitrag fĂĽr das MenĂĽ nach eigenem Ermessen).
Rund ums Essen präsentieren sich: Das Pure, Die Frischlinge, Grassrooted & Rampe21, Grüenhölzli, Huebhof, Koopernikus, Lightwave, meh als gmües, Obst-Gnuss, ortoloco – Fondlihof, Pico Bio, POT, Technikum Urbane Agrarökologie und Quartier Depot Buchegg.
8. Oktober
9.00 – 12.00 Uhr: Workshop 1 «10 POT für Zürich»
Im Triemli gibt es seit 3 Jahren den ersten POT. Er ist für Mitglieder 7*24 zugänglich und stellt die 400 wichtigsten Grundnahrungsmittel in Finkendistanz bereit. Die Grundversorgung möglichst direkt ab Hof, aus transparenter Produktion und mit grosser Bodenwirksamkeit steht im Fokus. Ein Verein im Quartier betreut und entwickelt den Ort.
Wir wollen in den nächsten Jahren 10 POT in Zürich entwickeln. Solch ein POT-Netzwerk hat das Potential, die Lebensräume der Stadt grossflächig zu verändern. Im Workshop zeigen wir, was POT ist, wie POT sich weiter entwickelt und wir zeigen Möglichkeiten für dein Engagement auf, damit es bald 10 POT in Zürich gibt.
12.00 – 14.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14.00 – 17.00 Uhr: Workshop 2 «Regionalwert Genossenschaft»
Koopernikus ist eine Genossenschaft mit Akteuren durch die gesamte Lebensmittelwertschöpfunskette aus der Region Zürich. Wir haben vor, uns als Regionalwert Genossenschaft weiterzuentwickeln. Warum? Weil wir der Meinung sind, dass wir mehr finanzielle Ressourcen bündeln sollten, um Lebensmittelbetriebe aus der Region zu unterstützen. Mit dem Geldtopf möchten wir bessere Rahmenbedingungen für den Erhalt und Ausbau einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung schaffen. Am Workshop stellen wir dieses Vorhaben vor, besprechen die nächsten Schritte und zeigen dir Möglichkeiten für dein Engagement auf.