de fr it

Schokolade: Wie schmeckt fair? – Degu & Kurzvortrag zu nachhaltig(er)en Lieferketten

  • Kurzbeschrieb

    Der wichtigste Rohstoff für Schokolade ist Kakao. Er ist auch der problematischste und eng verbunden mit Armut, illegaler Abholzung und Kinderarbeit. Trotz dieser vielen Probleme ist Schokolade eines der beliebtesten Produkte in der Schweiz. An diesem Abend möchten wir euch nicht nur aufzeigen wie der Handel von Schokolade verändert werden kann. Gemeinsam mit Andrea Hüsser werden wir durch unsere Geschmacksknospen der Schokolade und ihrer Wertschöpfung auf den Grund gehen.
  • Sprache

    DE
  • Datum

    30.10.
  • Zeit

    18:00-20:00
  • Ort

    gebana Store, Ausstellunsstrass 21, 8005 ZĂĽrich
  • Organisator*in

    gebana AG und Andrea HĂĽsser vom Good Chocolate Hub

Wie schmeckt eigentlich Schokolade? Gibt es faire Schokolade? Wie können wir den Handel nachhaltig für Bauern und Bäuerinnen verändern und eine bessere Wertschöpfung für alle Beteiligten erreichen? Was macht gebana um diese Situation zu verändern?

An unserem Event versuchen wir gemeinsam mit Andrea HĂĽsser von Good Chocholate Hub auf diese Fragen Antworten zu finden.Wir machen uns mit der Schokolade auf die Reise um die Welt, indem wir sie mit unserem Gaumen und durch die Brille von Politik, Wirtschaft und Verantwortung erleben. Wir erfahren etwas ĂĽber die Geschichte von Kakao und Schokolade im Zusammenhang mit kolonialen und politischen Entwicklungen bis hin zur Gegenwart und wie die Schweiz zu einer Schokoladen-Nation wurde.

Mit Hilfe unseres Geschmackssinnes werden wir in die Aromen von Kakao und Schokolade eintauchen, fünf verschiedene Schokoladensorten verkosten und herausfinden, wie Freude, Neugier und emotionale Bindungen entstehen können. Am Ende des Workshops werden wir vielleicht eine Ahnung davon bekommen, wie wir die Welt zu einem besseren Ort machen können, indem wir wissen, wie wir mit Schokolade umgehen.

Teilnahmekosten: CHF 39.-
Anmelden unter: sah@gebana.com

< Zur Ăśbersicht
← Zur Ăśbersicht