de fr it

Platterbsen in die Küchen und auf die Teller!

  • Kurzbeschrieb

    Die gzpk arbeitet mit Partner:innen an vielfältigen Kulturpflanzen für unsere Ernährung. Damit die Pflanzen in der Schweiz ankommen müssen sie nicht nur gut wachsen, sondern auch gegessen werden. Deshalb bringen wir vernachlässigte Nutzpflanzen in Restaurants, um die immense Vielfalt der wenig genutzten Pflanzenvielfalt und deren Potential ess- und erlebbar zu machen. 2023 starten wir mit der klimaresistenten Platterbse. Als Auftakt können am 17. Oktober im Restaurant der Zentralwäscherei in Zürich Platterbsen gegessen werden. Neben dem Essen gibt es Inputs zu den Themen landwirtschaftliche Diversifizierung, vernachlässigte Nutzpflanzen und Platterbsen.
  • Sprache

    DE
  • Datum

    17.10.
  • Zeit

    18:00
  • Ort

    Zentralwäscherei, Neue Hard 12, 8005 Zürich
  • Organisator*in

    Getreidezüchtung Peter Kunz, Critical Scientists Switzerland, UNIL

Um die Widerstandsfähigkeit und Ertragsstabilität unserer Landwirtschaft in Zeiten des Klimawandels zu stärken, müssen wir mehr verschiedene Kulturpflanzen anbauen. In Vergessenheit geratene und vernachlässigte Kulturpflanzen sind oft besonders an extreme Umweltbedingungen angepasst und daher widerstandsfähig. Sie können wesentlich zur Steigerung der Ernährungssicherheit beitragen. Daher muss das Wissen über ihren Anbau und ihre Verwendung weitergegeben und -entwickelt werden.

Dafür bringen wir vernachlässigte Nutzpflanzen in Restaurants, um das immense Potential der Pflanzenvielfalt ess- und erlebbar zu machen. In diesem Jahr starten wir mit der klimaresistenten Hülsenfrucht Platterbse. Als trockentolerante und widerstandsfähige Kulturpflanze ist die Platterbse eine spannende Proteinquelle, wurde züchterisch aber wenig bearbeitet und kaum noch angebaut. Dank ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit könnte sie zukünftig eine Bereicherung für die Fruchtfolge sein und durch die Diversifizierung des Ackerbaus die Ernährungssicherheit erhöhen, sowie unsere Agrarlandschaften schöner werden lassen.

Um den Einzug der Kulturpflanze in die Küchen der Schweiz vorzubereiten und deren kulinarisches Potential zu entfalten, hat die Platterbse diesen Herbst ihr Come-back in Schweizer Restaurants. Verschiedene Rezepte werden getestet, von den Köchinnen und Köchen verfeinert, weiterentwickelt und – können von euch degustiert werden!

Erstmalig können Platterbsen am 17. Oktober in der Zentralwäscherei in Zürich probiert werden. Um 18:00 Uhr gibt es kurze Inputs und Diskussion zu den Themen landwirtschaftliche Diversifizierung, vernachlässigte Nutzpflanzen und Platterbsen. Ab 19:00 Uhr degustieren wir gemeinsam ein Platterbsenmenu! Weitere Termine und Orte für Platterbsen-Degustationen werden laufend auf https://www.gzpk.ch/platterbse-im-gastro-test/ bekannt gegeben.

< Zur Übersicht
← Zur Übersicht