de fr it

"Landwirtschaft isst Kunst": Degustation & Rundgang

  • Informazioni in breve

    Am 18. Oktober findet die Präsentation des Kunst-Kultur-Projektes “Landwirtschaft isst Kunst” statt. Das transdisziplinäre Projekt ist eine Zusammenarbeit der Künstlerinnen Alexandra Baumgartner und Seraina Grupp des Bieler Kunstvereins “Institut Plapamco” und dem innovativen Landwirtschaftsbetrieb “Farngut” in Grossaffoltern. Die Präsentation besteht aus einer Degustation "essbare Landschaft" sowie dem interaktiven Rundgang "plant teachers". Beide Elemente machen agrarökologisches Wissen auf spielerische Weise erfahrbar – als essbare Geschichten und im Gespräch, wo die Sinne durch Hören, Tasten, Sammeln und Schmecken geweckt werden.
  • Lingua

    DE
  • Cantone

    Berna
  • Temi

    (Agro)BiodiversitĂ , Nutrizione, Patrimonio culturale & tradizioni, Valore aggiunto regionale, FertilitĂ  del suolo
  • Data

    18.10.
  • Ora

    10:00 - 16:00
  • LocalitĂ 

    Farnigasse 21, 3257 Grossaffoltern
  • Organizzatore

    Farngut, Institut Plapamco

Wir freuen uns, euch am 18. Oktober 2025 unser Kunst-Kultur-Projekt “Landwirtschaft isst Kunst” auf dem Farngut zu präsentieren!

Das transdisziplinäre Projekt ist eine Zusammenarbeit der Künstlerinnen Alexandra Baumgartner und Seraina Grupp des Bieler Kunstvereins “Institut Plapamco” und dem innovativen Landwirtschaftsbetrieb “Farngut” in Grossaffoltern.
Die Präsentation besteht aus einer Degustation sowie einem interaktiven Rundgang. Beide Elemente machen agrarökologisches Wissen auf spielerische und erfahrbare Weise zugänglich – als essbare Geschichten und im Gespräch, wo die Sinne durch Hören, Tasten, Sammeln und Schmecken geweckt werden. Dabei rückt das Projekt die tiefgreifenden Beziehungen zwischen Menschen, Pflanzen, Böden und Mikroorganismen in den Fokus.

Ablauf

10:00 bis 16:00 Uhr - Degustation “Essbare Landschaft” im Gewächshaus, mit Künstlerin Seraina Grupp.
Für die Installation nutzt Seraina das, was vor Ort vorhanden ist - statt normalen Tischen kommen Paloxen, grüne Ifcos, Holzbretter, Sortiermaschine, Schnur und mehr zum Einsatz. Integriert in das Gewächshaus vom Farngut entsteht so eine authentische Landschaft. Als Highlight fügen sich kreativ verarbeitete Häppchen aus Gemüse, Kräutern und Früchten ein. Komm mit auf die Reise durch Geschmackswelten und Hofgeschichten!

10:30 bis 12:00 Uhr und
13:30 bis 15:00 Uhr - Rundgang “Plant teachers” mit Künstlerin Alexandra Baumgartner und Markus Bucher (Betriebsleiter Farngut)
Was bedeutet Agrarökologie auf dem Farngut konkret? Auf einem Rundgang durch die Felder erspürt Alexandra auf spielerische Weise das Verständnis der Naturprozesse von Landwirt, Forstwart und Betriebsleiter Markus Bucher. Als Beispiel dienen unter anderem ungeliebte Pflanzen wie Blacke, Distel und Amaranth, unsere "Plant teachers". Nimm einen bewussten Perspektivenwechsel ein und schärfe deine Sinne!

Es ist keine Anmeldung notwendig. Der Rundgang findet zu zwei Zeitpunkten statt.
Wir freuen uns auf impulsreiche Begegnungen!

Am gleichen Tag findet von 10:00 bis 16:00 Uhr das Herbstfest auf dem Farngut statt. Verpflegung und Getränke können unten beim Fest-Buffet (grosse Halle, unten) genossen werden!

Hier findet ihr unseren Hof: Farnigasse 21, 3257 Grossaffoltern (zwischen Biel und Bern)

An dieser Stelle danken wir allen Partnern herzlich fĂĽr die finanzielle UnterstĂĽtzung unseres Projekts:

  • Stiftung Freie Gemeinschaftsbank
  • Guggenheim Stiftung
  • Verein Agroecology works
  • Spar- und Leihkasse Buecheggberg
  • Genossenschaft Migros Aare
< torna alla panoramica
← torna alla panoramica