Indigene KOGI: Wasser, Gletscher, Landwirtschaft auf verschiedenen Höhenlagen
-
Informazioni in breve
Das Volk der Kogi aus Kolumbien ist eine der letzten indigenen Hochkulturen dieser Welt. Die Kogi verfügen über ein Jahrtausende altes Erfahrungswissen darüber, wie ein Ökosystem gehütet werden muss, damit es regenerativ und selbst organisierend funktioniert. Mit drei Weisheitshütern der Kogi gehen wir in einen Dialog darüber, wie wir mit den sich verändernden Umweltbedingungen umgehen und was wir tun können, um die Natur wieder in die Balance zurückzuführen. Wir werden mit ihnen darüber diskutieren, wie wir die Gletscher und das Wasser hüten und in die Heilung bringen können. Zudem sprechen wir mit ihnen über Landwirtschaft auf verschiedenen Höhenlagen. -
Lingua
DE -
Cantone
Vallese -
Temi
(Agro)Biodiversità, Agroforesta, Gestione dell’acqua, Valore aggiunto regionale, Fertilità del suolo -
Data
13.10.2025 -
Ora
18:00-21.00 -
Località
Susten -
Organizzatore
Cosmovision-Europe
Gletscher
Das Volk der Kogi aus Kolumbien ist eine der letzten indigenen Hochkulturen dieser Welt. Die Kogi verfügen über ein Jahrtausende altes Erfahrungswissen darüber, wie ein Ökosystem gehütet werden muss, damit es regenerativ und selbst organisierend funktioniert.
Die Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien ist das Stammesgebiet der Kogi. Das Gebirge reicht von der Karibikküste hoch auf 5'750 müM. Auch dort beginnen der ewige Schnee und das Eis zu schmelzen.
Mit dem Abschmelzen der Gletscher verschwinden unsere Süßwasserreservate. Unsere Flüsse und Bäche werden immer weniger mit Schmelzwasser gespiesen und beginnen vermehrt auszutrocknen. Das Ungleichgewicht, welches die westliche Lebensweise geschaffen hat, macht sich zunehmend sowohl in unserem Lebensraum als auch im Lebensraum der indigenen Kogi bemerkbar.
Wir sprechen mit den Kogi darüber, wo sie die Hauptursache für das Schmelzen der Gletscher sehen, über die Auswirkungen auf die Wasserkreisläufe und das Ökosystem und welchen Beitrag wir leisten können, damit die Gletscher wieder gesund werden.
Wasser
Unsere Körper bestehen zum grössten Teil aus Wasser. Wir trinken das Wasser aus unseren Seen, Flüssen, Bächen. Vergiften wir diese mit Medikamenten, Drogen, Düngemitteln etc. hat das nicht nur Konsequenzen für unsere Böden und die Pflanzen, sondern auch Auswirkungen auf unsere Körper und unsere Gesundheit.
Welches Bewusstsein ist in der Kultur der Kogi verankert, das dazu beiträgt, dass das Wasser für sie heilig ist und deshalb sehr sorgfältig gehütet werden muss? Welchen Stellenwert haben das Wasser, die Quellen, die Seen, die Flüsse für die Kogi?
Landwirtschaft auf unterschiedlichen Höhenlagen
Die Kogi sind Landwirte und Selbstversorger. Ihr Stammesgebiet umfasst alle Klimazonen dieser Welt. Sie bauen ihre Lebensmittel auf den verschiedenen Höhenlagen an. Die Umweltveränderungen machen sich auch in ihrem Wohngebiet bemerkbar, obwohl sie es seit Jahrtausenden sorgfältig hüten. Die Kogi haben festgestellt, dass auch bei ihnen der Wasserkreislauf nicht mehr einwandfrei funktioniert, was dazu führt, dass der Dschungel trockener wird.
Wir gehen mit den Weisheitshütern dieses hochgebildeten Volkes in einen interessanten Dialog darüber, wie wir mit diesen veränderten Umweltbedingungen umgehen können und was wir tun können, um die Natur wieder ins Gleichgewicht zurückzuführen.
Beschränkte Anzahl Plätze / Ticketkauf: www.eventfrog.ch
Wir veranstalten vom 12.-26.10.2025 insgesamt 12 Events zu unterschiedlichen Themen.
Detaillierte Informationen zu allen Events sind auf unserer Homepage erhältlich: www.cosmovision-europe.com
