de fr it

Die Weltackerbewegung

  • Kurzbeschrieb

    Welche konkrete Wege aus der Welthungerkrise gibt es? Vorstellung der Weltackerbewegung sowie Ausblick auf das Bohnenprojekt 2022.
  • Datum

    3.11.
  • Zeit

    3.11.
  • Ort

    Bleuerhofstr. 5, 4536 Attiswil
  • Organisator*in

    Verein Weltacker Attiswil

Wird die Ackerfläche der Welt durch die Anzahl Bewohner*innen geteilt, ergibt das rund 2000 m². Das ist also die Fläche, die jedem einzelnen Menschen rechnerisch zustehen würde. Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch das Futter für die Tiere, das nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem Baumwolle für Jeans und Genussmittel wie Tabak.

Auf einem Biohof in Attiswil, dem Bleuerhof, wurde ein Weltacker angelegt. Er widerspiegelt auf 2000 m2 massstabsgetreu, welche AckerfrĂĽchte zu welchem Zwecke heute weltweit angebaut werden.

Der Weltacker bietet sinnliche, anschauliche Erfahrungen, lädt ein zum Nachdenken und Diskutieren. Es geht um Boden und Biodiversität, Klimawandel, Kreisläufe, um natürliche Ressourcen, globale Gerechtigkeit, Landwirtschaft und gutes Essen.

Der Vortrag stellt die Weltackerbewegung vor und zeigt mit dem Ausblick auf das Bohnenprojekt 2022 mögliche konkrete Wege aus der Hungerkrise auf. Der Event ist offen für alle und findet auf Deutsch statt.

← Zur Ăśbersicht
← Zur Ăśbersicht